Draisinenfahrt in der Pfalz

Am Samstagmorgen fanden sich 24 MFE-ler am Bahnhof Eppingen ein, um einen weiteren tollen Tag zu verbringen. Kalt und nass wäre bei der Fahrt mit den Draisinen nicht sonderlich lustig gewesen, darum hatte Petrus ein Einsehen mit uns Ausflüglern und hat seine Schleusen geschlossen gehalten. Die Zuganreise über Karlsruhe nach Landau verlief (böse Zungen würden sagen: "wie zu erwarten") leider nicht planmäßig, sodass wir unseren Bus nach Bornheim um 5 Minuten verpasst hatten, obwohl wir eigentlich einen Puffer von 10 Minuten hatten. Aber gut, die Taxiunternehmen funktionieren in Landau recht gut, so dass wir fast pünktlich zur Einweisung ins Draisinenfahren in Bornheim ankamen. Und dann ging es auch schon los. 1 1/2 Stunden strampeln für eine Wegstrecke war nun angesagt, immer mal wieder unterbrochen durch den Schrankendienst und die Straßenquerung, wo man kurz verschnaufen oder Fahrerwechsel machen konnte. Wir ließen es uns nicht nehmen, die gesamt 12 Kilometerstrecke zu befahren, wusste man schließlich, dass an der Endstation in Westheim das Mittagessen auf uns wartete. Unser Eifer wurde mit einer wirklich idyllischen Strecke, sogar gelegentlichem Sonnenschein und einem gut organisiertem Restaurant belohnt. Frisch gestärkt trat man dann den Heimweg an und musste leider feststellen, dass die Strecke auf der Hinfahrt ein leichtes Gefälle hatte, was heimwärts eine Steigung bedeutete. Jetzt verstanden wir auch, warum der Einweiser den Damen empfohlen hatte, auf der Hinfahrt in die Pedale zu treten. Nach ca.15 Kilometern wurden die Fahrregeln dann nicht mehr so akribisch eingehalten und so gab es manchen Anstupser von der einen zur anderen Draisine und unterhalten konnte man sich ja auch besser, wenn man näher beieinander fuhr. Gutgelaunt ging es dann mit Taxi und Bahn nach Karlsruhe-Durlach ins Vogelbräu, um diesen gelungenen Ausflug abzurunden. An dieser Stelle sei unserer Organisatorin Angelika Veith nochmals von Herzen gedankt, das war eine logistische Meisterleistung mit all den Bahn-Taxi-Draisinen-Restaurantbuchungen.